Hybrides arbeiten

Microsoft und Steelcase –
Wegbereiter für hybride Arbeitsumgebungen

Branchenführer schließen sich zusammen, um leistungsstarke, für hybride Arbeit optimierte Räume zu schaffen.

Lesen 6 Minuten

Steelcase und Microsoft sind seit 2017 Partner. Die branchenführenden Experten für Technologie und Arbeitsumgebungen verfolgen gemeinsam das Ziel, Räume zu schaffen, die Teams und Einzelpersonen helfen, besser zu arbeiten. Im Moment arbeiten Steelcase und Microsoft in Frankreich zusammen, um die besten Räume zur hybriden Zusammenarbeit für Unternehmen, Teams und Einzelpersonen zu schaffen.

Heutzutage sind hybride Besprechungen, also Meetings, bei denen einige Personen im Büro sind, während andere sich virtuell zuschalten, die häufigste Form der Zusammenarbeit. Laut einer globalen Steelcase-Studie finden die Angestellten hybride Arbeitsräume jedoch durchweg unbequem. Sie sagen, dass die Räume zu klein sind, Ablenkung fördern und die richtige Technik fehlt.

Gute hybride Zusammenarbeit findet statt, wenn drei Schlüsselaspekte beachtet werden: Gleichwertige Teilhabe, Engagement und einfache Nutzbarkeit. Erfolgreiche hybride Zusammenarbeit bezieht die Menschen auf beiden Seiten der Kamera mit ein, gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu beteiligen, und ist ganz intuitiv zu bedienen.

Steelcase und Microsoft entwickeln gemeinsam Räume und Technologien, die verschiedene Formen der hybriden Zusammenarbeit unterstützen – informativ (Präsentation und Austausch von Informationen), evaluativ (Feedback und Bewertung) und generativ (Brainstorming und Problembearbeitung). Wir präsentieren Ihnen hier vier Räume, die für unterschiedliche Teamgrößen und Arbeitsformen konzipiert sind.

Microsoft und Steelcase – Wegbereiter für hybride Arbeitsumgebungen Research article
Geschlossener Bereich zur Zusammenarbeit
3 bis 5 Personen

Dieser geschlossene Raum für die hybride Zusammenarbeit in informeller Atmosphäre gedacht. Die Lounge bietet wohnlichen Komfort und fördert eine entspannte Atmosphäre, die zum Austausch animiert. Die Nutzer*innen interagieren hier dynamisch und organisch, was die Kreativität anregt. Die für Microsoft Teams entwickelte All-in-One Collaboration Bar sorgt dafür, dass sich jeder einbezogen fühlt. Die Klangqualität und Positionierung der Kamera unterhalb des Bildschirms gewährleisten, dass jeder sehen und gesehen werden kann, hören und gehört werden kann. Das schlichte, elegante Design des 8-Zoll-Touchscreens in der Mitte des Tisches ermöglicht den im Raum Anwesenden eine einfache Interaktion und die Steuerung des Teams-Meetings.

Microsoft und Steelcase – Wegbereiter für hybride Arbeitsumgebungen Research article
Flexibler Besprechungsraum
5 bis 7 Personen

Dieser Raum bietet Teams alles, was sie für eine hybride Zusammenarbeit benötigen und verfügt über modularen Möbel sowie digitale und analoge Tools zur Zusammenarbeit. Der flexible Raum kann aufgrund der vielseitigen Möblierung und der Technologielösungen ganz nach Bedarf angepasst werden. Diese halbrunde Anordnung von Steelcase Flex Einzeltischen verbessert den Sichtkontakt auf beiden Seiten der Kamera und ermöglicht eine neue Art der Interaktion.

Eine KI-gesteuerte, mit Microsoft Teams Rooms kompatible Whiteboard-Kamera erleichtert kreative hybride Sessions und sorgt dafür, dass auch die virtuell zugeschalteten Teilnehmer*innen sich aktiv einbringen können. Die rund um den Bildschirm angeordneten Truchet Akustik Paneele verbessern den akustischen Komfort des Raums.

Microsoft und Steelcase – Wegbereiter für hybride Arbeitsumgebungen Research article
Hybrider Besprechungsraum für Führungskräfte
8 bis 12 Personen

Dieser formellere Raum bietet ein optimiertes Meeting-Set-Up und eignet sich perfekt zur informativen Zusammenarbeit. Eine Vielzahl unterschiedlicher Sitzgelegenheiten ermöglicht es den Benutzern, von einer bequemen üblichen Körperhaltung in eine dynamischere zu wechseln.

Der trapezförmige Orangebox-Tisch strukturiert den Raum und verbessert die Sichtbarkeit der Teilnehmenden auf beiden Seiten des Bildschirms. Verschiedene weitere Elemente fördern die Fairness bei der hybriden Zusammenarbeit.

Die intelligente Kamera mit automatischer Rahmenbildung, Sprecher- sowie Moderatorenverfolgung sorgt für reibungslose Videointeraktionen von Angesicht zu Angesicht. Der intelligente Lautsprecher in der Tischmitte verfügt über 10 eingebaute MEMS-Mikrofonen und bietet ein Full-Duplex-HD-Audioerlebnis, das akustische Echos eliminiert. Mit dem Touchpad direkt auf dem Tisch lässt sich die Anzeige auf den beiden Bildschirmen einfach steuern. Diese Konfiguration ermöglicht zudem eine verbesserte, erweiterte Sicht auf alle Online-Teilnehmer und auf gemeinsam genutzte Inhalte im Teams-Meeting.

Die hohen Möbel im hinteren Teil des Raums ermöglichen es den Anwesenden, sich nach hinten zurückzuziehen, um Notizen zu machen oder zusätzliche Teilnehmer während des Meetings hinzuzufügen.

Offener Teambereich
10 bis 45 Personen

Offener Teambereich
10 bis 45 Personen

Dieser offene, modulare Raum ist mit den neuesten Technologien ausgestattet und fördert die Teamarbeit. Dieser Raum ist so konzipiert, dass er an alle Besprechungen angepasst werden kann, seien es formelle Präsentationen, Teambesprechungen oder die Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsgruppen.

Alle Elemente sind flexibel einsetzbar. Diese offene Umgebung ist ideal für die zwei wichtigsten Konfigurationstypen. So kann auch ein Besprechungsraum geschaffen werden, in dem 10 – 45 Personen persönlich anwesend sein und zudem Teilnehmer*innen per Teams über zwei Surface Hubs zugeschaltet werden können. Es ist auch möglich, zwei getrennte Bereiche für unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit zu konfigurieren.

Dank der Hocker, Ottomanen und Sofas zwischen Sitz-, Steh-, Lounge-Position gewechselt werden. Einzelne Tische zusammen mit Loungemöbeln erleichtern die Nutzung von Laptops. Hohe Steelcase Flex-Tische mit Haken bieten die Möglichkeit zu sitzen und seine Sachen zu befestigen.

Hinter den Paneelen kann ein Bereich zur Zusammenarbeit eingerichtet werden. Ein breiter Bildschirm mit einem Microsoft Teams-Raum und einer 4K-Smart-Videokonferenzleiste, die unter dem Bildschirm angebracht ist, ermöglicht eine immersive und integrative Erfahrung – das optimale Set-Up, um Barrieren zwischen Mitarbeitenden vor Ort und Angestellten an anderen Standorten zu überwinden. Surface Hubs auf mobilen Steelcase Roam Wagen ermöglichen die intuitive und autonome Beteiligung an Brainstorming- und Team-Sitzungen.

Hybride Arbeitsweisen sind die Zukunft

Diese High-Performance-Räume sind nur ein paar Beispiele für das breite Spektrum an hybriden Umgebungen zur Zusammenarbeit, dass die Menschen benötigen, um bestmöglich zu arbeiten. Gemeinsam widmen sich Steelcase und Microsoft dem Design und der Entwicklung hybrider Lösungen, die nie zuvor gekanntes Maß an Kompatibilität von Raum und Technologie aufweisen. Ziel ist es, die hybride Zusammenarbeit zu optimieren, damit Einzelpersonen und Teams erfolgreich an dynamischen Sitzungen teilnehmen können, um so Fortschritt und Innovation voranzutreiben. Um einige dieser Bereiche zur hybriden Zusammenarbeit live zu erleben, schreiben Sie an welcomep@steelcase.com und planen Sie Ihren Besuch im WorkLife in Paris!

Weitere Pressemitteilungen zum Thema

Moderne Schließfächer erfüllen heute mehr Anforderungen als je zuvor

Moderne Schließfächer erfüllen heute mehr Anforderungen als je zuvor

Stauraumlösungen für Büros erfüllen heutzutage viele verschiedene Aufgaben, insbesondere in hybriden Arbeitsumgebungen.

99 Dinge, die Sie kennen sollten

99 Dinge, die Sie kennen sollten

Lernen Sie die 99 wichtigsten Erkenntnisse dazu kennen, wie sich die Arbeitswelt verändert und wie man sie besser gestalten kann.

Faktenlage zu hybrider Arbeit

Faktenlage zu hybrider Arbeit

Unsere neue Steelcase-Studie zeigt, wie hybride Arbeitsformen heute aussehen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft.