Mensch + Umwelt

Besser sitzen. Besser arbeiten.

Neue CO2-neutrale High-Performance-Stühle schonen die Umwelt und ermöglichen optimales Arbeiten.

Lesen 6 Minuten

Auch, wenn es uns anders lieber wäre, die Wahrheit ist: Unser Planet steckt in Schwierigkeiten. Unsere globale Wirtschaft basiert darauf, die Ressourcen der Erde für die Fertigung von Produkten zu verwenden, die wir entsorgen, sobald sie ausgedient haben. Dieses Ungleichgewicht betrifft uns alle – auch Hersteller wie Steelcase und unsere Kunden. Mit jeder Kaufentscheidung versuchen Unternehmen daher, einen Schritt weiter in die richtige Richtung zu gehen. Wenn wir uns bewusst machen, inwiefern der Fertigungssektor die Klimasituation verschärft, können wir leichter erkennen, wie wir Teil der kollektiven Lösung werden. Aus diesem Grund arbeitet Steelcase gemeinsam mit seinen Partnern an verschiedenen Alternativen, um ausgediente Produkte vor der Entsorgung zu bewahren. Darüber hinaus haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, um unsere Ökobilanz zu verbessern – jetzt und auch in Zukunft. Gleichzeitig machen wir uns neue Möglichkeiten zunutze, um auch unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Sit Better. Do Better. Research article

„Wir wissen, dass führende Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck so schnell wie möglich reduzieren möchten. Während wir also versuchen, einerseits unsere eigenen Emissionen zu minimieren, wollen wir auch unseren Kunden dabei helfen, ihre Ziele in puncto CO2-Neutralität zu erreichen“, erklärt Mary Ellen Mika, Director of Sustainability bei Steelcase.

Das erste Steelcase-Produkt mit CarbonNeutral®-Zertifizierung war 2022 der Steelcase Series 1 – der beliebteste Bürostuhl im gesamten Portfolio. Danach folgten weitere unserer Bürostuhl-Erfolgsmodelle in EMEA: Gesture®, Think®, Please®, Steelcase Series 2 und Steelcase Series® 1.

Der strenge Standard hat keinerlei Einfluss auf die Ergonomie und Qualität, für die der Name Steelcase steht, bietet aber den zusätzlichen Vorteil, dass der CO2-Fußabdruck des Stuhls ausgeglichen wird.

Besser sitzen. Besser arbeiten. Research article
CarbonNeutral® Think, Gesture, Please, Steelcase Series 1 & Steelcase Series 2

Ein ganzheitlicher Ansatz

Als eines der ersten Unternehmen der Branche erreichte Steelcase im Jahr 2020 vollständige CO2-Neutralität und ist mittlerweile auf dem besten Weg, seine absoluten Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu verringern – und damit die Ziele von Science Based Targets zu erfüllen. Die führende Initiative berät Unternehmen, die den negativen Auswirkungen des Klimawandels mit einem niedrigeren CO2-Ausstoß entgegenwirken möchten. Steelcase entwickelt langlebige Produkte, die sich wiederverwenden, reparieren und letztendlich auch recyceln lassen, und setzt daher schon in der Designphase auf ressourcenschonendes und wiederverwertbares Material. Als früher Pionier entwickelte das Unternehmen 2004 sein Stuhlmodell Think mit weniger Einzelteilen, die sich mithilfe eines simplen Handwerkzeugs schnell und unkompliziert für die Wiederverwertung demontieren lassen.

„Nachhaltigkeit ist bei Steelcase kein Trend, sondern Tradition. Wir bauen auf unserer langjährigen Führungsrolle in diesem Bereich auf und ebnen den Weg für immer neue Innovationen, um das Klima zu schonen und gleichzeitig unsere eigenen CO2-Emissionen kontinuierlich zu verringern.“ 

Mary Ellen MikaDirector of Sustainability, Steelcase

Erweiterte auswahl an stühlen mit CarbonNeutral®-produktzertifizierung

Entdecken Sie unser Angebot an High-Performance-Arbeitsstühlen mit CarbonNeutral®-Option.

Erfahren Sie Mehr


„Bei unseren Produktentwicklungen wollen wir den CO2-Fußabdruck stets so niedrig wie möglich halten. Zudem finanzieren wir Projekte, mit denen wir diejenigen Emissionen wieder ausgleichen, die wir während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts nicht ausschließen können“, so Mika. „Mithilfe dieser Projekte nehmen wir einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und die Gesundheit der Menschen. Sie beinhalten beispielsweise die Förderung von erneuerbaren Energien, elektrischen Schienensystemen in Indien und effizienten Kochöfen in Afrika oder auch den Schutz von unberührten Wäldern und Gewässern.“

Besser sitzen. Besser arbeiten. Research article

Das erweiterte Angebot an CO2-neutralen Stühlen ermöglicht Kunden ähnliche Investitionen, um ihre eigenes Engagement zur Emissionsminderung zu ergänzen. In Zusammenarbeit mit Climate Impact Partners macht sich Steelcase auf die Suche nach solchen wirksamen und gesichert ökologisch nachhaltigen Projekten. Climate Impact Partners etablierte 2002 ein erstes CarbonNeutral-Protokoll und ist Gründungsmitglied der International Carbon Reduction and Offset Alliance. Jeder verkaufte High-Performance-Stuhl mit CarbonNeutral®-Produktzertifizierung kompensiert die Emissionen des Produkts durch die Unterstützung verifizierter Projekte, die den Klimawandel abmildern und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Steelcase Series 1 environment

Nachhaltiges Design

Im kommenden Jahr legt Steelcase einen noch stärkeren Fokus auf nachhaltiges Design und bietet seinen Kunden gleichzeitig eine größere Auswahl an CO2-neutralen Produkten. Das Unternehmen passt seine ambitionierten Ziele regelmäßig an, um die Messbarkeit, die Transparenz und die Skalierbarkeit des nachhaltigen Produktdesigns in der gesamten Organisation zu fördern. Mit dieser Selbstverpflichtung möchte Steelcase auch außerhalb seiner Unternehmensgrenzen zu verstärkten Nachhaltigkeitsbestrebungen beitragen.

„Wir setzen auch in Zukunft alles daran, in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern, Sachverständigen, Interessengruppen und Lieferanten unsere Prozesse zu optimieren“, berichtet Mika. „Indem wir zusammenarbeiten und unsere gemeinsamen Ressourcen nutzen, können wir eine Vorreiterrolle einnehmen, um die Klimakrise zu bewältigen, eine positive Veränderung herbeizuführen und eine bessere Welt für die nächsten Generationen zu schaffen.“

Die High-Performance-Stühle mit CarbonNeutral®-Produktzertifizierung sind ab sofort in Nord- und Südamerika erhältlich. Einige der Modelle sind demnächst auch in Europa und im Asiatisch-Pazifischen Raum verfügbar.

Sie möchten zu einer besseren (Arbeits)Welt beitragen? Finden Sie heraus, welcher Stuhl perfekt zu Ihnen passt.

Erfahren Sie mehr

Weitere Pressemitteilungen zum Thema

Loop – Musterbeispiel für Kreislaufwirtschaft

Loop – Musterbeispiel für Kreislaufwirtschaft

Steelcase unterstützt die ambitionierte Recycling-Initiative des Herstellers Gabriel mit bis zu 17 Tonnen an Materialresten jährlich.

Positiv auf die Welt Einfluss nehmen

Positiv auf die Welt Einfluss nehmen

Das Steelcase Werk in Rosenheim demonstriert auf lokaler Ebene seinen Einsatz für Mensch und Umwelt.

Wir präsentieren unser erstes Co2-neutrales Produkt

Wir präsentieren unser erstes Co2-neutrales Produkt

Steelcase Series 1 mit CarbonNeutral®-Produktzertifizierung hilft Unternehmen, ihre Emissionsziele zu erreichen