Zusammenarbeit

Ihr Trainer lag falsch: Es gibt ein ,Ich’ im Team

Lesen 2 Minuten

In der Umkleide meiner High School hingen lauter motivierende Poster. „Harte Arbeit schlägt Talent.“ „Wenn du es wirklich willst, schaffst du es.“ Und der Lieblingsspruch vieler Trainer: „Es gibt kein ‚Ich‘ im Team.“ Obwohl der Spruch gut gemeint war, glaube ich dennoch, dass er falsch ist. Teams bestehen aus Individuen mit einzigartigen Persönlichkeiten und spezifischen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Ob im Sport oder im Büro – ein Team bringt dann Höchstleistung, wenn die Bedürfnisse des Teams und jedes Einzelnen gleichermaßen erfüllt werden. Das „Ich“ im Team muss auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Teamwork war nie wichtiger als heute. Die digitale Transformation bringt tiefgreifende Veränderungen für viele Branchen mit sich. Unternehmen setzen auf gut zusammenarbeitende Teams, um Innovation und Wachstum voranzubringen. Unsere kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass Menschen glauben, dass durch Teamarbeit bessere und originellere Ideen entstehen, weniger Fehler gemacht werden, die Produktivität steigt und mehr innovative Lösungen entwickelt werden. Die Studie zeigt auch, dass Angestellte mehr als die Hälfte der Zeit mit Kollegen zusammenarbeiten. Man muss sie also nicht vom Nutzen der Zusammenarbeit überzeugen – sie arbeiten ja bereits im Team. Um genau zu sein arbeiten sie in besonders gut aufeinander abgestimmten Teams. Sie brauchen von ihren Führungskräften Unterstützung dabei, den Bedürfnissen der vielen einzelnen „Ichs“ im Team gerecht zu werden, damit sie erfolgreich sein können.

Das Wichtigste hierbei ist, dass der Einzelne und das Team möglichst viel Einfluss auf ihr Arbeitsumfeld haben. Sie brauchen Kontrolle über ihre Privatsphäre, ihren Raum und ihr technologisches Umfeld. Führungskräfte und Unternehmen haben ihre Räumlichkeiten bisher als unveränderliche Konstanten betrachtet. Ihren Mitarbeitern mehr Kontrolle über ihren Arbeitsbereich zu geben, verlangt ein deutliches Umdenken. Aber in Zeiten, in denen Unternehmen weltweit auf der Suche nach neuen, talentierten Mitarbeitern für ihre Teams sind, könnte es sich lohnen, diese Sichtweise zu überdenken.

Weitere Pressemitteilungen zum Thema

Formwandler

Formwandler

Heute ist mehr als die Hälfte aller Besprechungen hybrid. Designer überdenken die traditionelle Sichtweise bei der Raumgestaltung, um Räume zu kreieren, die für jeden funktionieren.

Anreize für die Rückkehr ins Büro schaffen

Anreize für die Rückkehr ins Büro schaffen

Die Mitarbeiter können es kaum erwarten, wieder ins Büro zurückzukommen. Unternehmen bereiten sich deshalb gut auf die Rückkehr ihrer Angestellten vor und erhöhen die Sicherheit ihrer Arbeitsumgebungen. Aber was, wenn die vielen neuen Vorsichtsmaßnahmen dazu führen, dass im Büro eine eher bedrückende Atmosphäre herrscht und sich die Mitarbeiter dort noch isolierter fühlen als zu Hause?

Warum die coolsten neuen Arbeitsbereiche ungenutzt bleiben

Warum die coolsten neuen Arbeitsbereiche ungenutzt bleiben

Egal, ob man von „Zwischenbereichen“, „Zwischenzonen“ oder „losem Mobiliar“ spricht – Unternehmen möchten damit immer das Gleiche erreichen: mit einem Arbeitsplatz, der entspannt und hip wirkt, neue Talente anlocken. Dieser Ansatz stellt eine komplette Umkehr von der in Großunternehmen üblichen Vorgehensweise beim Arbeitsplatzdesign dar.