Inside Innovation

Entwicklung eines Kultur-Konzepts

Lesen 1 Minuten

Ebenso wie viele andere Unternehmen, die auf Dienstleistungen von Steelcase Applied Research and Consulting (ARC) vertraut haben, um Veränderungen voranzutreiben, haben bei der Planung des neuen LINC nun auch die Führungskräfte von Steelcase auf das Know-how von ARC zurückgegriffen.

Die Untersuchungen im Vorfeld der Planungen des LINC zeigten einige wichtige Chancen auf. „Beispielsweise haben wir gelernt, dass EMEA-Mitarbeiter den Wert der Zusammenarbeit erkannt haben. Sie verbrachten etwa die Hälfte ihrer Zeit mit anderen Menschen, einschließlich eines beträchtlichen Anteils an virtueller Zusammenarbeit“, berichtet Annemieke Garskamp, Teil des ARC Consulting Teams. „Zugleich wollten sie aber auch kreativer arbeiten und mehr Eigenständigkeit, um Entscheidungen treffen, Ideen umsetzen und schneller handeln zu können.“

Das ARC Team beteiligte Mitarbeiter aller Fachbereiche der Standorte Rosenheim und Straßburg und analysierte deren aktuelle Arbeitserlebnisse anhand räumlicher, kultureller und technischer Aspekte. Zu den Aktivitäten zählten:

umfassende Bewertungen der Kultur

Umfragen zum Arbeitsplatz

Arbeitsplatzbeobachtungen

Raumnutzungsanalysen

Im Rahmen des ARC-Prozesses waren die Mitarbeiter eingeladen, ihre idealen Arbeitsplätze aktiv mitzugestalten. In Workshops mit kleinen Gruppen untersuchten sie, wie ihre individuellen Bedürfnisse mit den Prioritäten des Unternehmens zusammenhängen und wie sich das Unternehmen weiterentwickeln könnte, um Lücken zu schließen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen bildeten die Grundlage für ihre Bereitschaft zur Veränderung.

Laut Garskamp verließen die meisten Teilnehmer den Workshop mit einer neuen, optimistischen Einstellung und dem Ziel, den Wandel gemeinsam anzupacken.

Mehr über den Entstehungsprozess des LINC erfahren Sie hier.

VORHERIGES KAPITELDie Kraft des Raums


KAPITEL

  1. Einführung
  2. Veränderte Denkweisen
  3. Den Arbeitsplatz neu denken
  4. Das gemeinsame Lernen lernen
  5. Transparenz, Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten
  6. Ein zeitgenössisches Führungsmodell
  7. Die Kraft des Raums
  8. Entwicklung eines Kultur-Konzepts

Weitere Pressemitteilungen zum Thema

Formwandler

Formwandler

Heute ist mehr als die Hälfte aller Besprechungen hybrid. Designer überdenken die traditionelle Sichtweise bei der Raumgestaltung, um Räume zu kreieren, die für jeden funktionieren.

Anreize für die Rückkehr ins Büro schaffen

Anreize für die Rückkehr ins Büro schaffen

Die Mitarbeiter können es kaum erwarten, wieder ins Büro zurückzukommen. Unternehmen bereiten sich deshalb gut auf die Rückkehr ihrer Angestellten vor und erhöhen die Sicherheit ihrer Arbeitsumgebungen. Aber was, wenn die vielen neuen Vorsichtsmaßnahmen dazu führen, dass im Büro eine eher bedrückende Atmosphäre herrscht und sich die Mitarbeiter dort noch isolierter fühlen als zu Hause?

Warum die coolsten neuen Arbeitsbereiche ungenutzt bleiben

Warum die coolsten neuen Arbeitsbereiche ungenutzt bleiben

Egal, ob man von „Zwischenbereichen“, „Zwischenzonen“ oder „losem Mobiliar“ spricht – Unternehmen möchten damit immer das Gleiche erreichen: mit einem Arbeitsplatz, der entspannt und hip wirkt, neue Talente anlocken. Dieser Ansatz stellt eine komplette Umkehr von der in Großunternehmen üblichen Vorgehensweise beim Arbeitsplatzdesign dar.