Inside Innovation

Die Kraft des Raums

Lesen 2 Minuten

Überall auf der Welt kämpfen Unternehmen mit großen Herausforderungen: Wie lassen sich Innovationen, das Lernen und der Kulturwandel beschleunigen? Wie können sich Führungskräfte untereinander, aber auch mit den Mitarbeitern authentischer verbinden? Wie gelingt es, auf wirklich verantwortungsvolle Weise zugleich global und lokal zu handeln? Die Auswirkungen neuer Technologien und das hohe Tempo des Wandels verstärken diese Herausforderungen.

Raum allein kann nicht jede Hürde überwinden, der sich ein Unternehmen gegenübersieht. Er kann aber durchaus einen sehr wichtigen Beitrag leisten. „Ich bin überzeugt davon, dass Unternehmen wissen, dass sie sich verändern müssen, wenn sie wachsen wollen“, sagt Ludwig. „Egal, ob Zweierbüros in Deutschland oder Großraumbüros mit Cubicles in den USA – die alten Lösungsansätze sind ungeeignet für Unternehmen, die nach Wettbewerbsvorteilen streben.“

Im neuen Steelcase Learning + Innovation Center nehmen neue Verhaltensweisen Gestalt an. Mitarbeiter und Besucher entdecken die Kraft der Vernetzung.

„Wir wollten einen
Ort schaffen, an dem die Menschen gemeinsam Vertrauen aufbauen, zusammenarbeiten und lernen können. All diese Aktivitäten fördern neue Ideen und Denkweisen, die uns helfen, zu wachsen.“

Jim KeaneSteelcase

NÄCHSTES KAPITELEntwicklung eines Kultur-Konzepts
VORHERIGES KAPITELEin zeitgenössisches Führungsmodell


Weitere Pressemitteilungen zum Thema

Formwandler

Formwandler

Heute ist mehr als die Hälfte aller Besprechungen hybrid. Designer überdenken die traditionelle Sichtweise bei der Raumgestaltung, um Räume zu kreieren, die für jeden funktionieren.

Anreize für die Rückkehr ins Büro schaffen

Anreize für die Rückkehr ins Büro schaffen

Die Mitarbeiter können es kaum erwarten, wieder ins Büro zurückzukommen. Unternehmen bereiten sich deshalb gut auf die Rückkehr ihrer Angestellten vor und erhöhen die Sicherheit ihrer Arbeitsumgebungen. Aber was, wenn die vielen neuen Vorsichtsmaßnahmen dazu führen, dass im Büro eine eher bedrückende Atmosphäre herrscht und sich die Mitarbeiter dort noch isolierter fühlen als zu Hause?

Warum die coolsten neuen Arbeitsbereiche ungenutzt bleiben

Warum die coolsten neuen Arbeitsbereiche ungenutzt bleiben

Egal, ob man von „Zwischenbereichen“, „Zwischenzonen“ oder „losem Mobiliar“ spricht – Unternehmen möchten damit immer das Gleiche erreichen: mit einem Arbeitsplatz, der entspannt und hip wirkt, neue Talente anlocken. Dieser Ansatz stellt eine komplette Umkehr von der in Großunternehmen üblichen Vorgehensweise beim Arbeitsplatzdesign dar.