Steelcase überzeugt mit Innovationsarbeit und erhält das TOP 100-Siegel

Steelcase erhält im wissenschaftlichen Auswahlverfahren des Innovationswettbewerbs TOP 100 von compamedia das Innovationssiegel für 2022

München, 02. Februar 2022 – Steelcase, Arbeitsraumexperte und führender Büromöbelhersteller, leistet ausgezeichnete Innovationsarbeit. Bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 überzeugte Steelcase in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Die Auszeichnung wird nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen zuteil.

Der TOP 100 Innovationswettbewerb zeichnet in Deutschland ansässige Unternehmen aus, deren Innovationen nicht nur ein Zufallsprodukt darstellen, sondern systematisch geplant sind, um nachhaltige Effekte für die Zukunft zu erzielen. Im wissenschaftlichen Auswahlverfahren erhält die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen, eine besondere Gewichtung.

Steelcase bewährt sich seit mehr als 100 Jahren als zuverlässiger Partner und Experte für führende Unternehmen weltweit, die die Arbeitsumgebungen ihrer Mitarbeiter*innen zu einem inspirierenden Ort umgestalten wollen. Dank innovativen Möbel- und Techniklösungen sowie Dienstleistungen hat es Steelcase geschafft, sich als Vorreiter im Bereich New Work zu platzieren und das Vertrauen seiner Kunden und Partner zu gewinnen.

Steelcase lebt und fördert Innovation

Den Maßstab für innovative Arbeitsumgebungen setzt das Unternehmen dank vielfältiger Maßnahmen: Eines der Innovationsprojekte des Unternehmens ist das unternehmenseigene Kompetenz- und Forschungszentrum „WorkSpace Futures“, ein sogenannter Think-Tank aus multidisziplinären Forschergruppen mit Spezialist*innen aus Architektur, Ergonomie, Nutzerdesign, Maschinenbau, Wirtschaft und anderen Bereichen. Auf Grundlage der aus soziologischen und demografischen Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse des Workspace Futures-Teams werden Trends für die Zukunft der Arbeit abgeleitet, die unter anderem in der Herstellung experimenteller Prototypen neuartiger Möbel für Arbeitsorte münden.

Die Innovationskraft des Unternehmens wird strategisch geplant und für Kunden und Partner umgesetzt – und auch intern gelebt, wie das Münchner Learning + Innovation Center (LINC) zeigt. 2017 hat das Unternehmen auf 14.400 Quadratmetern eine Umgebung geschaffen, in der es seine langjährigen Erkenntnisse zu effizienten Arbeitsumgebungen gezielt umsetzt und eigenen Mitarbeiter*innen aus ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika einen Raum zur Steigerung der Innovationskraft und Lernfähigkeit bietet.

„Seit mehr als 100 Jahren setzen wir innovative Denkansätze um, und unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, mithilfe von dynamischen, leistungsfähigen Arbeitsorten das Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen freizusetzen“, erklärt Stephan Derr, Vorstand der Steelcase AG. Fabian Mottl, Brand Communications Manager der Steelcase AG ergänzt: „Das TOP 100-Siegel erfreut uns sehr und bekräftigt unsere Vision, dass innovative Handlungen weiterhin mit unseren Grundwerten und dem Engagement für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung im Einklang stehen müssen.“

Nachhaltiges Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Abseits der Innovationsstrategie sieht Steelcase sich zudem in der Verantwortung, nicht nur auf den Menschen ausgerichete Arbeitsumgebungen zu schaffen, sondern auch in aktuellen globalen Fragen mitzuwirken. Dementsprechend engagiert sich der Arbeitsraumexperte nachhaltig in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG – Environmental, Social and Governance). Dazu gehören neu formulierte Ziele in den Bereichen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion am Arbeitsplatz. Bis 2025 sollen unter anderem vielfältigere Teams aufgebaut werden sowie gerechte Entwicklungsmöglichkeiten für alle geschaffen werden. Besondere Maßnahmen sieht Steelcase auch für die Bekämpfung der Klimakrise vor. So hat das Unternehmen 2020 bekanntgegeben, in allen eigenen Betriebsabläufen CO2-Neutralität erreicht zu haben, und plant, die absoluten Emissionen der eigenen und von Steelcase kontrollierten Einrichtungen bis 2030 um 50 Prozent (in Übereinstimmung mit den anvisierten 1,5°C-Klimaszenario) zu reduzieren.

Am 24. Juni wird Steelcase in Frankfurt am Main zusammen mit anderen Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegennehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.

Zum TOP 100 Innovationswettbewerb:

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen erhalten, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50 Mitarbeiter*innen, zwischen 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter*innen. Beworben hatten sich insgesamt 436 mittelständische Unternehmen, 294 von ihnen waren erfolgreich und gehören damit zu den diesjährigen TOP 100 (maximal 100 pro Größenklasse).

„Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei TOP 100 untersuchen wir das“, erläutert Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100. „Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“

Weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien/.

Über TOP 100

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de.

Führende Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen Steelcase als zuverlässigem sowie bewährtem Partner und Experten. Steelcase erschafft mit einem nutzerzentrierten Ansatz Arbeitsumgebungen, die sicher, inspirierend und produktivitätsfördernd sind. Diese bleiben durch innovative Lösungen, Möbel und Technologien der gesamten Markenfamilie flexibel anpassbar. Das Produktportfolio ist weltweit über ein starkes Netzwerk von mehr als 800 Fachhandelspartnern erhältlich. Dabei engagiert sich Steelcase nachhaltig in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), hat im Jahr 2020 in allen eigenen Betriebsabläufen CO2-Neutralität erreicht und verfolgt bis 2030 weitere Klimaziele. Das börsenorientierte und branchenführende Unternehmen erwirtschaftete im Fiskaljahr 2021 einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.steelcase.com/eu-de.