Wohlbefinden am Arbeitsplatz als Leitthema der Steelcase-Kundenevents: Veranstaltungsreihe erfolgreich zu Ende gegangen

Rosenheim, 27. Mai 2015 – Steelcase, weltweit führender Hersteller von innovativen Raumlösungen und Arbeitsplatzexperte, hat in den letzten Monaten für seine Kunden eine Eventreihe zu den Themen „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ und „Kraft des Raumes: Die Renaissance des Büros“ veranstaltet. Das letzte Event, der im Sommer 2014 gestarteten Reihe, fand vergangene Woche in Köln statt. Zuvor hatte Steelcase nach Rosenheim, Hamburg, Hannover, Berlin und Frankfurt geladen, um Fachhandelspartner und Endkunden über aktuelle Erkenntnisse zu informieren und sich für die Zusammenarbeit zu bedanken.

Rund 100 Gäste sind an jedem Veranstaltungsort der Einladung von Steelcase gefolgt. „Kundenveranstaltungen sind für uns eine wunderbare Möglichkeit, um mit unseren Partnern über die sich verändernde Arbeitswelt zu diskutieren, interne Erkenntnisse zu teilen und die Zusammenarbeit zu stärken“, so Gastgeber Stephan Derr, Vice President Sales and Channel Development DACH bei Steelcase. „Unser herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass jede Veranstaltung ein Erfolg war“.

Wohlbefinden am Arbeitsplatz im Fokus

Thematisch standen bei der gesamten Veranstaltungsreihe das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie die Bedeutung des Raumes in einer zunehmend komplexen Arbeitswelt im Mittelpunkt. Steelcase beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren intensiv mit diesen Themen und hat dazu 2014 eigens eine Studie durchgeführt, um Unternehmen mit fundiertem Wissen beraten und Raumlösungen anbieten zu können, die dem Wohlbefinden Rechnung tragen. Die international angelegte Befragung, die der Arbeitsplatz- und Möbelexperte gemeinsam mit IPSOS durchgeführt hat, zeigt unter anderem, dass Faktoren wie Privatsphäre im Büro einen unmittelbaren Einfluss auf das Engagement der Mitarbeiter haben. Zudem verweisen die analysierten Daten darauf, dass das körperliche, kognitive und seelische Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz eng mit der Arbeitsumgebung verknüpft ist. Der Büroraumgestaltung kommt damit eine entscheidende Rolle zu.

Neben der Studie wurde bei den Kundenevents auch thematisiert, mit welchen konkreten Raumkonzepten und Produktlösungen sich die Arbeit der Angestellten positiv beeinflussen lässt

„Das Interesse unserer Kunden an unseren aktuellen Erkenntnissen und neuesten Produkten war groß“, sagt Marc Nicolaisen, Director Corporate Sales EMEA bei Steelcase, der die Veranstaltungen als Moderator und mit Vorträgen begleitet hat. „Mobilität, Flexibilität und Wohlbefinden sind charakteristisch für die Ansprüche der Mitarbeiter von heute. Das Wissen darum, wie genau sich moderne Arbeitsumgebungen gestalten lassen, die unterschiedliche Arbeitsweisen unterstützen, ist sowohl für unsere Fachhandelspartner als auch unsere Endkunden von großer Bedeutung – das ging aus den positiven Rückmeldungen nach den Events hervor“, so Nicolaisen weiter. Auch zukünftig können sich die Steelcase-Kunden auf ähnliche Veranstaltungen freuen. Termine und Themenschwerpunkte sind allerdings noch nicht definiert.

Weitere Informationen zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz finden Sie in unserem 360° Magazin