Von Musik inspiriert. Steelcase zeigt auf der Orgatec die vielfältige Stuhlfamilie Cavatina

Neue Stuhlfamilie Cavatina von Steelcase und Odo Fioravante fügt sich nahtlos in den modernen Arbeitsplatz ein.

Mehr denn je sind Unternehmen darauf angewiesen, dass ihre Mitarbeiter engagiert, vernetzt und kreativ sind. Menschen bewegen sich weg vom fest zugewiesenen Schreibtisch, daher muss der Arbeitsplatz von heute flexibler werden, um verschiedene Arbeitsweisen zu unterstützen und das Wohlbefinden von Arbeitnehmern zu fördern.

Steelcase und der italienische Designer Odo Fioravanti erarbeiteten gemeinsam eine Lösung, die diesen Wandel unterstützt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die flexible und vielfältige Stuhlfamilie Cavatina.

„Wie Arbeitnehmerinnen ihren Arbeitsplatz bewerten verändert sich. Wir beobachten, dass sie nicht mehr nur an einem Platz arbeiten und sich häufiger von einem Raum zum anderen bewegen. So wird jeder Ort zum Arbeitsort und jeder Stuhl könnte zum Arbeitsstuhl werden.“ Sagt Alessandro Centrone, Vice President Marketing EMEA bei Steelcase.

Von Musik inspiriert

Die Cavatine, eine einfache aber melodische Arie, inspirierte das Design und die Namensgebung der neuen Stuhlfamilie. Die Cavatine ist der Teil einer Oper die als Manifest dient, als Versprechen dessen, was die Hörer erwarten können. Designer Odo Fioravanti verfolgte das Ziel, eine Lösung zu schaffen, die flexibel und individuell anpassbar ist. „Mit unzähligen Kombinationen möchte ich Nutzern die Möglichkeit geben, aus verschiedenen Funktionen, Formen, Farben und Materialien zu wählen,“ erläutert Fioravanti.

Produktübersicht

Cavatina ist eine vielseitige Produktreihe, deren zarte Formen auf der Rückenlehne einer edlen Muschel gleichen. Diese unverkennbare Musterung verleiht der Stuhlfamilie ihren harmonischen Gesamteindruck. Die zahlreichen Varianten aus Polypropylen, Metall und Holz unterstützen vielfältige Funktionen und Tätigkeiten. Cavatina ist in folgenden Optionen verfügbar:

• 4-Fuß
  • 4-Fuß in Holz
  • Kufenstuhl
  • Freischwinger
  • Konferenzstuhl 4-Stern / 5-Stern
  • Konferenzstuhl auf Rollen 4-Stern / 5-Stern
  • Konferenzstuhl auf Rollen, höhenverstellbar 4-Stern / 5-Stern
  • Barstühle

Verfügbarkeit

Cavatina ist in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ab Mitte 2019 ab einem Listenpreis von 275€ verfügbar.

Titelbild: Moritz Bernoully