Steelcase verabschiedet Sozialplan und Interessenausgleich

Rosenheim/ Durlangen, Mai 2014

Die Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan zur Stilllegung des Steelcase Werkes Durlangen sind nach rund siebenmonatiger Dauer abgeschlossen. Vertreter der Geschäftsführung sowie der Arbeitnehmerseite einigten sich auf ein umfassendes Paket.

Wie im Oktober letzten Jahres von der Geschäftsleitung kommuniziert, wird der Betrieb in Durlangen stillgelegt und die Produktion in der zweiten Hälfte 2015 auslaufen. Dies wurde im Interessenausgleich für die 265 Mitarbeiter im Einzelnen dargelegt. Der damit verbundene Sozialplan für die festangestellten Mitarbeiter umfasst im Wesentlichen Abfindungszahlungen sowie Zusatzbeträge für Kinder bzw. bei Schwerbehinderung. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und lokalen Unternehmen bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven unterstützt.

Stefan Thielmann, Vorstand Finanzen Steelcase Werndl AG und Director Finance Steelcase EMEA: „Uns ist bewusst, dass die Schließung unseres Durlanger Werkes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standortes einen harten Einschnitt bedeutet. Umso wichtiger war es, einen fairen und für beide Seiten akzeptablen Sozialplan zu verabschieden, um für die betroffenen Mitarbeiter die sozialen Härten abzufedern und eine Brücke in eine neue berufliche Zukunft zu bilden. Dies ist nach unserer Einschätzung mit dem ausverhandelten Paket gelungen.”

Seit 100 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und seinem bedeutenden Erfahrungsschatz – und zwar überall dort, wo Arbeit stattfindet. Steelcase versteht, wie Menschen arbeiten und wie intelligent gestaltete Räume Menschen dabei unterstützen, produktiver, engagierter und inspirierter zu sein. Der Fokus liegt dabei auf kreativer Arbeit in führenden Unternehmen und in aufstrebenden Regionen. Mit 10.400 Beschäftigten konnte Steelcase Inc. im Geschäftsjahr 2014 weltweit einen Umsatz von 3,0 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. In den letzten drei Jahren hat Steelcase 103,8 Millionen Dollar in Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie in das Design investiert. In der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) ist Deutschland mit einem Umsatz von 190,9 Millionen EURO im Geschäftsjahr 2013 der größte und ein strategisch wichtiger Markt.