Steelcase auf Erfolgskurs

Rosenheim, 25.02.2016 – Steelcase gliedert seine Vertriebsstrukturen in Europa, Nahost und Afrika neu und bildet die Regionen Nord, Süd sowie Iberia. Stephan Derr, Vice President Sales and Channel Development bei Steelcase und bislang innerhalb EMEA (Europe, Middle East, Africa) für den DACH-Markt zuständig, wird ab sofort zusätzlich die Verantwortung für die neu gestaltete Region Nord übernehmen. Diese umfasst die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Benelux und Mitteleuropa und ist damit eine der drei neuen Vertriebsregionen in EMEA.

Zeitgleich freut sich Steelcase über die aktuelle Auszeichnung als eine der „World’s Most Admired Companies“ des Fortune Magazins. Der Experte für Arbeitsplatzgestaltung wurde bereits zum zehnten Mal in Folge ausgezeichnet.

Neue Verantwortlichkeiten bei Steelcase in EMEA

Steelcase möchte künftig besser auf veränderte Anforderungen der Kunden reagieren und länderübergreifend konsistente Strukturen bieten. So soll das gesamte Potential des internationalen Händlernetzwerkes besser ausgeschöpft und die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen noch effizienter gestaltet werden. Aus diesem Grund hat Steelcase die Märkte in EMEA in die Regionen Nord (Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Benelux und Mitteleuropa), Süd (Frankreich, Vereinigtes Königreich, Afrika, Nahost, Mittelmeerraum, Russland und ehemalige GUS-Staaten) sowie Iberia (Spanien und Portugal) aufgeteilt. „Dieser Schritt erlaubt uns, die aktuellen Marktchancen wahrzunehmen und uns zugleich stabil aufzustellen. So können wir möglichen Unsicherheiten proaktiv begegnen und für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird“, so Stephan Derr über seine erweiterte Verantwortung.

Der Wahlmünchener ist seit Juli 2011 bei Steelcase und fungierte zunächst als Director Finance & Dealer Development in Deutschland sowie zuletzt als Vice President Sales and Channel Development DACH. Während dieser Zeit erwarb er sich innerhalb des Unternehmens wie auch bei Fachhandelspartnern und in der gesamten Branche großen Respekt. Vor seiner Zeit bei Steelcase war Stephan Derr bei Roland Berger Strategy Consultants und anschließend als Partner bei der Quest Consulting AG tätig, wo er unter anderem als Berater im Partner Council die Zusammenarbeit von Steelcase und deren Fachhändlern erfolgreich unterstützte.

Für Guillaume Alvarez, Senior Vice President EMEA Sales, stellt Stephan Derr die ideale Wahl dar: „In unserem Unternehmen genießt Stephan Derr aufgrund seiner Integrität und Loyalität bei seinen Kollegen weltweit einen hervorragenden Ruf. Die Region Nord ist aufgrund ihrer wirtschaftlichen Stärke von großer Bedeutung für unsere Geschäftstätigkeit in EMEA, und Stephan Derr prädestiniert für die neue Rolle.“

Steelcase zum zehnten Mal in Folge vom Fortune Magazin ausgezeichnet

Im aktuellen Ranking der „World’s Most Admired Companies“ belegt Steelcase den zweiten Platz innerhalb der Kategorie „Home Equipment and Furnishing Industry“ und erhält bei allen neun Kriterien sehr gute Bewertungen. Andere namhafte Unternehmen der Kategorie sind Whirlpool, Stanley Black & Decker und Newell Rubbermaid.

Basis des Rankings ist die Befragung und Beobachtung von Führungskräften, Direktoren und Analysten von fast 700 Unternehmen in 30 Ländern. Steelcase punktete vor allem in den Kategorien Innovation, soziale Verantwortung sowie Qualität des Managements, der Produkte und Angebote.

“Wir werden bereits im zehnten Jahr in Folge auf dieser Liste ausgezeichnet und stehen damit Seite an Seite mit anderen weltweit führenden Unternehmen“, freut sich Jim Keane, Präsident und CEO von Steelcase. „Das zeigt einmal mehr, wie engagiert und innovativ unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt sind. Wir fühlen uns geehrt und möchten uns bei jedem einzelnen von ihnen bedanken.”

Erfolgsgeschichten aus 2015 bestätigen den Kurs von Steelcase

• Steelcase erreichte die volle Punktzahl im „Corporate Equality Index“ 2015, der den Umgang mit homo-, bi- und transsexuellen Mitarbeitern begutachtet
  • 12.000 Stunden investierten die Steelcase-Mitarbeiter 2015 in gemeinnützige Arbeit – ein Unternehmensrekord
  • Das Investitionsvolumen in Erneuerbare Energien entsprach 2015 zu 100% dem weltweiten Energiebedarf des Unternehmens