Produktvorstellung: Der neue Bürostuhl Gesture von Steelcase – Für komfortables Arbeiten mit Smartphone und Tablet

Rosenheim, 23. Mai 2013. Smartphones, Tablets und Laptops lassen sich intuitiv bedienen, weil sie sich an menschlichen Bewegungen orientieren. Die Anwendung dieser modernen Technologien bringt neue Sitzhaltungen und Arbeitsweisen mit sich. Der innovative Bürostuhl Gesture von Steelcase wurde auf Basis der weltweiten Studie “Global Posture Study” entwickelt, in der die Steelcase-Forscher neun verschiedene Sitzpositionen bei der Nutzung neuester technischer Geräte ausmachten. Gesture ist der erste Bürostuhl, der die Arbeit mit Smartphone & Co. gezielt unterstützt: Er entlastet die Gelenke und die Wirbelsäule, entspannt die Muskeln, gibt stabilen Halt und lässt sich auf jeden Nutzer einstellen. Bei der Entwicklung des Gesture dienten die Bewegungen und verschiedenen Haltungen des menschlichen Körpers während der Nutzung neuer Geräte als Inspiration. Oberkörper, Unterkörper und Gliedmaßen bilden ein perfekt aufeinander abgestimmtes System. Auch der Bürostuhl Gesture funktioniert nach diesem Prinzip: die Bereiche Rückenlehne, Armlehnen und Sitzfläche harmonieren in einem fein synchronisierten Mechanismus miteinander. So kann Gesture auf jede Haltungsänderung flexibel reagieren und den Lendenwirbelbereich, den Oberkörper, die Arme und das Gesäß optimal stabilisieren.

Grenzenlos flexibel: Die Rückenlehne

• Die Synchronmechanik ermöglicht eine optimale Verteilung des Körpergewichts auf Oberschenkel und Gesäß und erlaubt bequemes Sitzen in jeder Haltung – wenn gewollt, auch über längere Zeit.
  • Lumbalunterstützung („Core Equalizer“): Beim Zurücklehnen in den Stuhl, zum Beispiel während der Nutzung eines Tablets, schmiegt sich die untere Rückenlehne an den Lendenwirbelbereich des Nutzers. Diese halbautomatische Lumbalunterstützung ist das Ergebnis eines optimalen Zusammenspiels von Rückenlehnenneigung und Härteeinstellung der Rückenlehne in Verbindung mit dem Körpergewicht des jeweiligen Nutzers.
  • Der Härtegrad (Widerstand) der Rückenlehne ist mit Hilfe eines Drehknopfes auf der rechten Seite in Abhängigkeit vom Körpergewicht einstellbar. Der Drehknopf ist aus jeder Sitzposition einfach und intuitiv zu erreichen.
  • Arretierung und Neigungsbegrenzung: In vorderster Position (0°) lässt sich die Rückenlehne arretieren. Außerdem kann der Neigungswinkel der Rückenlehne bei 8°, 16° und 25° begrenzt werden.

Optimale Unterstützung: Die 360°-Armlehnen

• Die Armlehnen lassen sich in Höhe, Tiefe, Winkel und im Abstand zueinander verstellen. Der flexible Abstand macht eine komfortable Nutzung zum Beispiel von Smartphones möglich: Dabei werden die Arme intuitiv an den Körper herangezogen. Die Armlehnen des Gesture passen sich dieser Bewegung an. Auch unterschiedliche Körpergrößen lassen sich dadurch berücksichtigen. Größere Menschen ziehen die Armlehnen weiter auseinander, kleinere Menschen ziehen die Lehnen enger zu sich heran.
  • Die Armlehnen sind mit der Sitzmechanik verbunden und hinter dem Sitz angebracht. Das macht viele Sitzhaltungen möglich, zum Beispiel seitliches Sitzen oder das Sitzen auf einem angezogenen Bein.

Komfort nach Maß: Die Sitzfläche

• Flexibles Material: Die Sitzfläche besteht aus Polyurethan (Formschaum), in dessen Oberfläche kreisförmige Aussparungen eingearbeitet sind. Das reduziert den Druck auf die Sitzbeinknochen und bietet sowohl leichten als auch schweren Personen die optimal angepasste Unterstützung.
  • Weiche Sitzkanten: Auch die Konturen der Sitzfläche sind aus PU-Schaumstoff (Elastomer) und ermöglichen ein bequemes seitliches Sitzen ohne störende Kanten.
  • Sitzhöhe und Sitztiefe: Die Sitzhöhe lässt sich mit Hilfe eines Hebels regulieren. Die Einstellung der Sitztiefe erfolgt mit einem intuitiv im Sitzen zu bedienenden Drehknopf. Mit wenigen Drehungen ist eine Feinjustierung möglich.

Gesture ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

• Bürostuhl mit / ohne Armlehnen oder Counter-Stuhl mit / ohne Armlehnen
  • Höhenverstellbare Lumbalstütze als zusätzliche Option
  • Rückenlehne mit Leder- oder Stoffbezug
  • Fünfarmiges Fußgestell aus Kunststoff oder Aluminium mit 65mm-Rollen
  • Gesture ist ab Herbst 2013 im Handel verfügbar
  • Preis: ab ca. 1.000 Euro

Weitere Informationen unter:
www.steelcase.de
Videos unter: http://www.youtube.com/user/STEELCASETV
Besuchen Sie Steelcase auch auf Facebook:

Unter folgendem Link finden Sie das Video zu dem Bürostuhl Gesture.
Vollständiges Bild- und Pressematerial zum Stuhl Gesture sowie zur Studie “Global Posture Study” steht Ihnen unter diesem Link zur Verfügung.
Grafiken zu den verschiedenen Sitzpositionen finden Sie unter diesem Link.

Bildmaterial:
Bild 1: Um Nachrichten auf seinem Smartphone oder Tablet zu lesen, lehnt man sich gerne weit in seinen Sitz zurück, so dass der Sitznachbar keinen Einblick hat.

Bild 2: Die 4D-Armlehnen, die eng an den Körper gerückt werden können, unterstützen bei der Nutzung von Smartphones, vor allem beim Tippen von Textnachrichten.