Neue Lösung für konzentriertes Arbeiten: Die Brody WorkLounge

München, 2. Februar 2017 – Im Schnitt werden Arbeitnehmer alle drei Minuten abgelenkt und alle elf Minuten unterbrochen – bis die Konzentration danach wieder vollkommen hergestellt ist, dauert es 23 Minuten. Die zunehmende Informationsflut und fehlende Privatsphäre am Arbeitsplatz überfordert Arbeitnehmer weltweit und erschwert effizientes Arbeiten. Um dem entgegenzuwirken, stellt Steelcase die Brody WorkLounge vor, die nun auch im DACH-Markt verfügbar ist.

Der Global Report 2016 von Steelcase in Zusammenarbeit mit dem  Meinungsforschungsinstitut Ipsos zeigt, dass sich 40 Prozent der Deutschen am Arbeitsplatz nicht konzentrieren können (globaler Durchschnitt: 34 Prozent). Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Motivation sowie Zufriedenheit zu fördern, muss trotz zunehmender Teamarbeit jedem Einzelnen ausreichend Zeit und Raum zugestanden werden, sich zu konzentrieren oder in Ruhe zurückzuziehen. Tatsächlich werden aber nur wenige Arbeitsumgebungen diesen Ansprüchen gerecht – eine Lösung bietet nun die Brody WorkLounge.

Konzentration und Komfort gleichermaßen

Die neue Brody WorkLounge von Steelcase schafft eine Mikro-Arbeitsumgebung, die dank ihrem intelligenten Design und ihrem ergonomischen Komfort dazu beiträgt, dass Mitarbeiter auch über längere Zeiträume konzentriert arbeiten können. Die Gestaltung als Art „Kokon“ bietet Schutz vor visuellen Ablenkungen, um Privatsphäre und ein hohes Maß an Konzentration zu ermöglichen. Gleichzeitig entspricht die WorkLounge dank patentierter LiveLumbarTM-Technologie in der Rückenlehne und individuell verstellbaren Arbeitsflächen heutigen ergonomischen Anforderungen.

“Das Bedürfnis nach Privatsphäre, sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Öffentlichkeit, ist ein ebenso elementarer Bestandteil der menschlichen Natur wie das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit”, erklärt Michael Held, Director Design bei Steelcase. “Je intensiver Menschen gemeinsam zusammenarbeiten, desto wichtiger sind Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu entspannen und neue Kraft zu tanken – Brody ermöglicht all das.“

Integrierte Technologien schaffen optimale Arbeitsbedingungen

Um Brody fit für die Arbeitswelt 4.0 zu machen, entwickelt Steelcase die WorkLounge derzeit weiter: Sensoren und integrierte Technologien sollen künftig zusätzliche Funktionen und mehr Kontrolle über den eigenen Arbeitsplatz bieten. Das entsprechende Konzeptprodukt wurde auf der NeoCon 2016 vorgestellt. So misst ein integrierter Sensor, wie oft und über welche Dauer die Lounge genutzt wird und unterstützt so eine effiziente Flächenplanung. Ebenso erkennt der Sensor, ob die WorkLounge besetzt ist und aktiviert ein entsprechendes Lichtsignal. Dieses zeigt den Kollegen an, dass der Nutzer gerade nicht gestört werden möchte. So werden Unterbrechungen auf ein Minimum reduziert und der Nutzer bleibt fokussiert. Eine beheizbare Polsterung verbessert den Komfort und löst eines der Hauptprobleme im Großraum – die Temperatur.

„Brody schafft eine komfortable Mikro-Arbeitsumgebung, die es Mitarbeitern einfacher macht, sich zu konzentrieren und ihre Aufgaben ohne Ablenkungen zu bearbeiten. Das hat nicht nur positiven Einfluss auf die Motivation, sondern dadurch verbessert sich auch das kognitive, emotionale und physische Wohlbefinden“, erklärt Michael Held.

Funktionen der Brody WorkLounge

• Sichtschutz: Sichtschutzelemente helfen, visuelle Ablenkungen zu reduzieren und steigern zugleich die Privatsphäre und den Komfort.
  • Polsterung: Die Sitzschale der Brody WorkLounge ist so konzipiert, dass sich das Sitzkissen an die unterschiedlichsten Nutzer anpasst. Diese adaptive Polsterung bietet einen außergewöhnlichen Sitzkomfort.
  • Ablagefläche: Die je nach Konfiguration rechts oder links angeordnete seitliche Ablagefläche dient als komfortable Armlehne, bietet aber auch viel Platz zum Schreiben oder zum Arbeiten mit der Maus.
  • Arbeitsfläche: Dank der bis zu 40° neigbaren Arbeitsfläche lassen sich Arbeitsmittel und mobile Geräte genau dort platzieren, wo sie gebraucht werden.
  • Fußauflage: Als zusätzliche Unterstützung für Beine und Füße fördert die Fußauflage bequeme, zurückgelehnte Sitzhaltungen, während ihre rutschfeste Oberfläche für festen Halt sorgt. Bei Bedarf kann die sie unter dem Sitz verstaut werden.
  • LiveLumbarTM-Technologie: Die patentierte LiveLumbar-Technologie in der Rückenlehne bietet eine dynamische Rückenunterstützung, die auch der Lendenwirbelsäule optimalen Halt gibt.
  • Erkenntnisse heutiger Arbeitsplatzbedingungen aus dem Global Report*
  • Lediglich 12 Prozent der deutschen Arbeitnehmer ist im Büro sehr motiviert und sehr zufrieden
  • 60 Prozent der deutschen Angestellten fällt es leicht, sich zu konzentrieren
  • Nur die Hälfte (56 Prozent) der Angestellten wird bei der Teamarbeit nicht unterbrochen