(Inter)aktiv Lernen und Lehren

Rosenheim, 04.02.2016 – Für Millionen von Studierenden und Dozenten verändern sich die Lern- und Lehrmethoden zunehmend: Die Bedeutung von klassischen Vorlesungen und Frontalunterricht nehmen ab, dagegen erfreuen sich Teamprojekte, Diskussionen und Gruppenarbeiten wachsender Beliebtheit. Zu Recht – denn aktive Lernumgebungen fördern den Lernerfolg, wie eine Studie von Steelcase Education aktuell nachweist. Trotz dieses Wandels sind viele Lernumgebungen noch mit veralteten Möbeln ausgestattet, deren starre Konfigurationen kaum Raum für Kreativität bieten. Basierend auf Forschungsergebnissen der vergangenen Jahre hat Steelcase Education daher die Produktfamilie Verb entwickelt. Sie ist speziell auf die Anforderungen aktiven Lernens ausgerichtet und passt sich ideal an unterschiedliche Lehr- und Lernformen an.

Steelcase Education, Spezialist für Arbeits- und Lernraumgestaltung, unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Gestaltung von effizienten und inspirierenden Lernumgebungen, die einen fließenden Übergang zwischen Vorlesung, Diskussion und Projektarbeit ermöglichen. Basierend auf unternehmenseigenen Forschungen wurden wichtige Erkenntnisse gesammelt und darauf basierend passende Produktlösungen entwickelt. “Vorlesungssäle des 21. Jahrhunderts sollten Lernumgebungen sein, die Studierende und Dozenten beim aktiven Lernen und Lehren bestmöglich unterstützen und moderne Technologien intelligent einbringen“, erklärt Sean Corcorran, General Manager von Steelcase Education, die Motivation für die neue Produktfamilie. Schulen und Universitäten sollen nicht länger Orte für die bloße Vermittlung von Wissen sein, sondern Plattformen für aktives Lernen – denn so werden nicht nur die Begeisterung und das Engagement der Lernenden gefördert, sondern auch der Lernerfolg nachweislich gesteigert. So verzeichneten 84 Prozent der Studierenden in einer aktuellen Studie von Steelcase Education einen Anstieg ihres Engagements, 72 Prozent erhielten bessere Noten. Auch die Dozenten bestätigen eine höhere Beteiligung sowie mehr Motivation und Kreativität der Lernenden.

Gesteigerter Lernerfolg in aktiven, flexiblen Umgebungen

Moderne Lernumgebungen bieten in der Schnittmenge aus Pädagogik, Technologie und Raum den Lehrenden und Lernenden genau das, was diese für aktives Lernen benötigen: flexible, mühelos konfigurierbare Einrichtungen, die sich den Lehrpräferenzen anpassen lassen, Bewegungsfreiheit bieten und so die aktive Beteiligung der Lernenden fördert.

Eine konkrete Produktlösung stellt Steelcase mit der Verb-Produktfamilie vor. Sie besteht aus verschiedenen Arbeitstischen und Whiteboards und eignet sich ideal für die unterschiedlichen Anforderungen aktiven Lernens und Lehrens. „Verb trägt dazu bei, den Erfolg und die Freude am Lernen zu fördern. Die Tische unterstützen verschiedene Lehr- und Lernweisen zwischen denen schnell und flexibel gewechselt werden kann. Anhand spezieller Whiteboards werden Tools für die Zusammenarbeit bereitgestellt, mit denen Ideen aufgezeigt, mit der Gruppe geteilt und diskutiert werden können“, erläutert Sean Corcorran.

Verb – Partner für aktives Lernen

Unterrichtstische: Verb Tische unterstützen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden und ermöglichen fließende Übergänge zwischen Vorlesung, Diskussion und Projektarbeit. Eine Besonderheit ist, dass sich die Lernenden sowohl gegenseitig, als auch die Lehrkraft im Blick haben. An den seitlichen Halterungen lassen sich Whiteboards für interaktive Gruppenarbeit befestigen sowie Taschen oder Rucksäcke verstauen.

Referententisch: Der Referententisch verfügt über drei Bereiche und unterstützt verschiedene Lehrweisen und Körperhaltungen. Notizen, Laptops und andere Unterrichtsmaterialien lassen sich auf einem neigbaren Lesepult mit großer Halteleiste ablegen. Schwenkarm und Lesepult können um 360° Grad gedreht werden. Der Tisch bietet außerdem Stauraum für Taschen und Unterrichtsmaterialien.

Whiteboards: Die Whiteboards sind Schreibtafel, Magnetfläche und Präsentationswerkzeug in einem. Sie sind handlich und doch groß genug, um Informationen mit anderen zu teilen. Zudem sind sie beidseitig nutzbar. Das e3 Keramikstahl-Material ist äußerst leicht, stabil und langlebig. Bei Prüfungen können die Verb Whiteboards als Sichtschutz in der Mitte oder am seitlichen Tischrand angebracht werden.

Präsentationswagen: Der Präsentationswagen ermöglicht ein effektives Präsentieren und Verstauen der Whiteboards an jedem beliebigen Ort. Mittels Wandschienen und Haken können die Whiteboards auch fest installiert werden, was zusätzliche Spielräume eröffnet.