Emotionales Wohlbefinden als Erfolgsfaktor für Unternehmen – Steelcase erweitert Produktreihe B-Free für In-between-Zonen

Rosenheim, 18. Dezember 2013 Mit einer überarbeiteten und an neueste Erkenntnisse angepassten Version von B-Free entwickelte Steelcase eine Produktreihe, die spontane Interaktionen und infor-melle Zusammenarbeit als wichtigen Motor für Innovationen unterstützt. Über Formen, Materialien und Farben transportiert sie auch ein Gefühl des „Zu-Hause-Seins“. Steelcase setzt damit auf das emotionale Wohlbefinden als entscheidenden Faktor für Kreativität, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Forschung und Wissen als Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte – auch bei B-Free spielte dieser Grundsatz des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Dem internen Forschungsteam WorkSpace Futures von Steelcase gelang es, sechs Faktoren auszumachen, die bei der Integration von emotionalem Wohlbefinden in der Unternehmensstrategie entscheidend sind: Achtsamkeit, Zugehörigkeit, Vitalität, Optimismus, Authentizität und Sinnhaftigkeit. In unserer komplexen und schnelllebigen Arbeitswelt gewinnt die Berücksichtigung dieser Punkte immer mehr an Bedeutung, da es die Loyalität der Mitarbeiter gegenüber ihrem Unternehmen stärkt und dadurch die Innovationsfähigkeit der Firma verbessert.

Produktreihe B-Free für mehr soziale Interaktion und Ideenaustausch
Wie kann das emotionale Wohlbefinden eines Mitarbeiters durch die Gestaltung des Arbeitsplatzes verstärkt werden? Steelcase stellte fest, dass viele Menschen oftmals informelle Orte einem isolierten Arbeitsplatz vorziehen, weil sie in diesen Bereichen ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Sich-Wohlfühlens empfinden. Neben den formalen Arbeitsplätzen für konzentrierte Einzelarbeit sind also auch Lounge-Bereiche wichtig, um soziale Interaktionen und spontanen Ideenaustausch zu fördern und dem Wunsch der Mitarbeitern nach verschiedenen Arbeitsplätzen nachzukommen.

Die B-Free Produktreihe setzt sich aus verschiedenen Lounge-Möbelelementen zusammen, die den Mitarbeitern die unterschiedlichsten Möglichkeiten bieten: ein Austausch innerhalb des Teams oder eine Zusammenarbeit einer kleinen Gruppe sowie eine Einzelarbeit in relaxter Atmosphäre. Mit Hilfe von verschiedenen Sitzpositionen und -höhen (Lounge-, Sitz- und Stehhöhe) unterstützen die B-Free-Elemente dabei die Ergonomie beim Arbeiten. Stromanschlüsse, Ablagen zum Verstauen persönlicher Dinge und Sichtschutz steigern den Arbeitskomfort zusätzlich. Angepasst an die Bedürfnisse der Mitarbeiter schaffen die Büromöbel mit Holz-Elementen und weichen Formen eine Wohlfühlatmosphäre.

Die verschiedenen Elemente der Produktreihe B-Free wie Sitz-Würfel, Tisch und Cube sind ab 385 € und ab sofort erhältlich.

Seit 100 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und seinem bedeutenden Erfahrungsschatz – und zwar überall dort, wo Arbeit stattfindet. Steelcase versteht, wie Menschen arbeiten und wie intelligent gestaltete Räume Menschen dabei unterstützen, produktiver, engagierter und inspirierter zu sein. Der Fokus liegt dabei auf kreativer Arbeit in führenden Unternehmen und in aufstrebenden Regionen. Mit 10.400 Beschäftigten konnte Steelcase Inc. im Geschäftsjahr 2014 weltweit einen Umsatz von 3,0 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. In den letzten drei Jahren hat Steelcase 103,8 Millionen Dollar in Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie in das Design investiert. In der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) ist Deutschland mit einem Umsatz von 190,9 Millionen EURO im Geschäftsjahr 2013 der größte und ein strategisch wichtiger Markt.