iF Design Award 2017: Gold für LessThanFive von Coalesse

München, 13.03.2017 – Prämiert wurde der Stuhl LessThanFive aus der Feder von Michael Young und der Coalesse Design Group (Design Director John Hamilton) in der Disziplin Produkt, Kategorie Büro. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Dieser Stuhl kombiniert außergewöhnliche Materialqualität mit intuitiver Formgebung. Der Einsatz von Karbon macht aus dem LessThanFive nicht nur einen extrem leichten Bürostuhl, sondern verleiht ihm darüber hinaus einen spannenden ästhetischen Ausdruck, der futuristisch und zeitgemäß zugleich wirkt. Alle gestalterischen Details wie Verbindungen und Übergänge wurden präzise und perfekt gelöst.“

„Mir gefallen Designs, die bestehende Normen in Frage stellen und sich dennoch erfolgreich im Markt behaupten können“, erläutert Designer Michael Young. „LessThanFive begeistert ab dem ersten Moment der Interaktion und hat sich bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert. Ich bin stolz und freue mich, dass der Stuhl mit dem angesehenen iF Gold Award ausgezeichnet wurde.“

Das Leichtgewicht: Funktional und individuell

Der Bürostuhl LessThanFive besteht vollständig aus Karbonfaser, einem der belastbarsten und leichtesten Materialien für Industrie und Design. Bei einem Gewicht von unter 2,3 kg kann der Stuhl mit bis zu 136 kg belastet werden.

„Wir wollten einen funktionalen und ergonomischen Karbonfaser-Stuhl designen“, erläutert Designer Michael Young. „Form und Struktur des LessThanFive entstanden als Ergebnis der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das auf die Herstellung von Hochleistungsfahrrädern spezialisiert ist. Diese Technik ist ideal für die Entwicklung eines ultraleichten, stapelbaren Stuhls.“

Die Fertigung erfolgt als Gesamtstück aus einem Guss, bei dem die Karbonfasern Lage für Lage miteinander verschmolzen werden. Auf Gelenke und Verbindungsstücke wird komplett verzichtet.

„LessThanFive spiegelt mit seiner klaren, strukturalen Form die Handwerkskunst des 21. Jahrhunderts wider. Das ausgeklügelte Design macht den Stuhl zugleich funktional, ergonomisch und bis zu vierfach stapelbar“, ergänzt Design Director John Hamilton von der Coalesse Design Group.

Der Stuhl ist in sechs Standardausführungen erhältlich, für Individualisten aber auch persönlich anpassbar: Über das webbasierte Customizer Tool kann er in jeder beliebigen Farbe und mit maßgeschneiderten Oberflächenapplikationen bestellt werden.

Im Jahr 2014 gewann LessThanFive Silber beim Best of NeoCon Silver Award, den Buildings Innovations Award sowie den GOOD DESIGN Award 2016. „LessThanFive repräsentiert unser Verständnis von modernem Design bei Coalesse und hat sich schon nach kurzer Zeit als Kult-Produkt etabliert“, freut sich John Hamilton.