Fallstudien

Actelion – Transparenz, Innovation und Kommunikation

Das in Allschwil in der Schweiz ansässige Unternehmen erforscht entwickelt und vermarktet Medikamente für bisher unzureichend behandelbare Krankheiten.

Lesen 6 Minuten

TRANSPARENZ, INNOVATION UND KOMMUNIKATION

Actelion ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als 25 Ländern. Das in Allschwil in der Schweiz ansässige Unternehmen erforscht entwickelt und vermarktet Medikamente für bisher unzureichend behandelbare Krankheiten. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 2500 Mitarbeiter.

AUSGANGSSITUATION

Die Marke ist ein entscheidender Treibstoff für den Erfolg eines Unternehmens. Raum kann dabei helfen, eine Unternehmenskultur zu prägen. Durch die Gestaltung authentischer Räume, die der jeweiligen Unternehmenskultur entsprechen und zugleich auch die Werte wiederspiegeln, wird das Markenversprechen vermittelt. Dies hat auch die Actelion Ltd. erkannt, die ihr neues Business Center im schweizerischen Allschwil von den renommierten Architekten Herzog & de Meuron entwerfen ließ.

Das Gebäude ist das Kernstück des jungen Unternehmens. Ein System von übereinander gestapelten Raumbalken ergibt ein spektakuläres Gesamtbild. Der Claim des Unternehmens „Offenheit und Transparenz“ spiegelt sich hier bis ins Detail wider.

customer story

Daten

  • UNTERNEHMEN | OBJEKT: Actelion | Actelion Business Center, Allschwil
  • PROJEKTBEGINN: 2007
  • PROJEKTENDE: 2010
  • MITARBEITER: 2.500
  • WEBSEITE: www.actelion.com
  • AUSGESTATTETE ARBEITSPLÄTZE: 550
  • PLANUNGSPARTNER: WSA OFFICE PROJECT AG

PLANUNG

„Together we innovate“ ist der Slogan des Unternehmens. Dieser sollte sich in dem Grundriss und der Möblierung wiederfinden. Um seine ehrgeizigen Wachstumsziele weiter voranzutreiben, betreibt die Actelion Ltd. umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dass die richtige Balance zwischen Teamarbeit und konzentrierter Einzelarbeit ein entscheidender Faktor für Innovationen ist, hat auch das Pharmaunternehmen erkannt. Entsprechend sollten offene Bereiche geschaffen werden, die die Kommunikation und den Austausch untereinander fördern.

Im neuen Business Center gleicht durch die versetzte Stapelung der einzelnen Gebäudeteile kein Geschoss dem anderen. Jedes Büro erhält eine individuelle Position und Aussicht. Die Herausforderung für die Innenarchitekten bestand vor allem darin, die 550 Arbeitsplätze auf einem schwierigen Grundriss unterzubringen.

Zudem sollten ergonomische Arbeitsplätze geschaffen und Benchlösungen eingesetzt werden, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter und deren Zusammenarbeit zu unterstützen. Mit einem stimmigen Konzept und dem passenden Steelcase Produktportfolio konnte unser Partner WSA Office Concept den Kunden überzeugen und gewann den Auftrag.

UMSETZUNG

Nicht nur die Glasflächen unterstützen die Transparenz, die die Actelion Ltd. mit dem Neubau erreichen wollte. Auch die hellen Möbel vermitteln Leichtigkeit und harmonieren hervorragend mit dem Gesamtbild.

Das ganzheitliche Produktportfolio von Steelcase fügt sich in den neuen Räumlichkeiten des international agierenden Unternehmens zu einem stimmigen Konzept zusammen. So stehen den Mitarbeitern höchst ergonomische, hochwertige und akustisch wirksame Produkte zur Verfügung. Zudem konnte mit verschiedenen Sonderlösungen auf die schwierigen räumlichen Bedingungen eingegangen werden. Umgesetzt wurden neben Einzelbüros auch Kleinbüros sowie große Teambüros.

PRODUKTE

Die Einzelarbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Lifttischen der Activa Serie und dem ergonomischen Please Arbeitsstuhl ausgestattet.

Die Partito Wand mit weißem Rahmen wurde mit der Partito Rail ergänzt. Dadurch ist es den Mitarbeitern möglich, die 1+1 Organisationstools und den Forward Arm zu nutzen. So herrscht Dank der kleinen Helfer Ordnung auf dem Schreibtisch. Mit dem Schwenkmechanismus können Bildschirme einfach in die optimale Position gebracht werden.

Mit Melamin Containern und Schränken der ShareIt Serie verfügen die Mitarbeiter über flexibel einsetzbaren und variierbaren Stauraum. Die beschreibbaren Akustikschränke erfüllen gleich zwei Aufgaben, einerseits sorgen sie für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, andererseits unterstützen sie die Zusammenarbeit. Spontane Eingebungen können schnell auf den Whiteboards notiert werden.

Für kurze Gespräche mit den Mitarbeitern wurden die Arbeitsplätze in den Einzelbüros mit höhenverstellbaren TouchDown2 Tischen ergänzt.

Mit FrameOne Bench werden die Besprechungsräume optisch aufgewertet. Das zeitlose Design der innovativen Tischserie ist nicht nur schön, sondern vor allem funktionell.

SONDERANFERTIGUNG

Durch die Koppelung der Activa Lifttische mit den Melamin Containern wurde die Raumakustik positiv beeinflusst. So absorbieren die Fronten der Schränke den Schall, während die perforierten PartitoWände ebenfalls zu einer guten Raumakustik beitragen. Die Partito-Wände wurden zusätzlich mit einem weißen Rahmen umgeben.

ERGEBNIS

Actelion Ltd. zeigt mit dem repräsentativen Neubau in der Nähe von Basel, dass es sich als Unternehmen zusammen mit seinen Mitarbeitern weiterentwickeln möchte. Innovationen braucht jedes Unternehmen, diese sind ohne Transparenz schwer zu erreichen, da keine Kommunikation stattfinden kann. So brachten die Architekten innen wie außen großflächige Glasfronten an. Der gesamte sechsstöckige Bau wirkt dynamisch und grenzt sich deutlich von den Gebäuden in der Nachbarschaft ab.

Im Inneren ist auf 3.200 Quadratmetern ein vielseitiges Angebot an Räumen für Einzel-und Gruppenarbeit entstanden. Besonders Wert gelegt wurde außerdem auf die Qualität der Arbeitsplätze selbst. Nicht nur verfügen die Mitarbeiter über ergonomische Arbeitsplätze, begrünte Dächer und Dachterrassen laden die Mitarbeiter zum Verweilen ein und fördern so das Wohlbefinden. Ein öffentlich zugängliches Restaurant im Erdgeschoss sowie eine Cafeteria für Gäste und Mitarbeiter fördern die informelle Kommunikation.

PRODUKTE

  • Activa
  • Please
  • Partito
  • 1+1 Organisations-Elemente
  • Forward Arm
  • Share It
  • TouchDown2
  • FrameOne Bench

 

ACTELION PHARMACEUTICALS LTD., ALLSCHWIL

FACHHÄNDLER: WSA OFFICE PROJECT AG

 

Weitere Pressemitteilungen zum Thema

Wohlbefinden als Wettbewerbsfaktor

Wohlbefinden als Wettbewerbsfaktor

Wie Mitarbeiter, die sich gut fühlen, die Unternehmens-performance steigern können. Menschen sind ausgeglichener, selbstbewusster, kreativer, aktiver und leistungsfähiger, wenn sie

Mercer – Flexibilität trotz Flächeneffizienz

Mercer – Flexibilität trotz Flächeneffizienz

Mercer zählt mit rund 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements.

Marienhaus Stiftung – Klinik mit Hotelcharakter

Marienhaus Stiftung – Klinik mit Hotelcharakter

Die Marienhaus GmbH aus Waldbreitbach ist einer der größten christlichen Träger von sozialen Einrichtungen in Deutschland. Zum Unternehmen zählen 21 Krankenhäuser, 29 Alten- und Pflegeheime, drei Kinder- und Jugendeinrichtungen, neun Hospize sowie 19 weitere Bildungseinrichtungen.